Regenwaldtour So - Dezember 4, 2005

Dass Cairns inzwischen einer der größten Touristenmagneten Australiens ist, hat die Stadt ihrer großartigen Lage zu verdanken: im Westen findet man tropische Regenwälder und im Osten das Great Barrier Reef. Ersteren wollen wir uns heute auf einer Regenwaldtour etwas genauer anschauen. Unser Tourguide stellt sich als Deutscher heraus, der vor einigen Jahren wegen des guten Wetters hier hängen geblieben ist. Das können wir im Moment aber nur sehr bedingt nachvollziehen: die Luftfeuchtigkeit und Hitze sind schon am Vormittag kaum erträglich.

Von Cairns aus geht es zum Eubenangee Swamp National Park, wo wir Vögel beobachten und dabei auch - aus sicherer Entfernung - ein Salzwasserkrokodil entdecken. Die Saltis sind in Far North Queensland relativ weit verbreitet und neben den Quallen der zweite Grund dafür, dass man sich genau überlegen sollte, wo man baden möchte.

Passend dazu ist unser nächstes Ziel, die Johnston River Crocodile Farm, wo wir gerade richtig zur Fütterungszeit ankommen. Seit wilde Krokodile geschützt sind, haben sich diese Zuchtfarmen zu einem lohnenden Wirtschaftszweig entwickelt. Gleichzeitig dienen sie als Aufbewahrungseinrichtungen für Krokodile, die sich ihr Revier in von Menschen bewohnten Gebieten ausgesucht haben. Es ist sehr beeindruckend zu sehen, wie die extrem träge wirkenden Tiere mit einem Mal zum Leben erwachen und mit einem großen Satz nach ihrem Futter schnappen. Und beängstigend. Im Anschluss haben wir dann noch Gelegenheit ein kleines Krokodil auf den Arm zu nehmen oder eine Schlange um den Hals zu legen.

Nach dem Mittagessen erreichen wir endlich den Wooroonooran National Park und mit ihm den Regenwald, der bei all den Krokodilen etwas zu kurz kommt. Nach einem kurzen Spaziergang, auf dem wir leider auch kaum etwas interessantes über den Dschungel erfahren, erreichen wir die Josephine Falls, die uns dringend nötige Abkühlung verschaffen. Das wiederholt sich noch einmal beim Devils Pool im Bebinda Creek.

Gepostet um 04:39 nachm.         |     |