Stumpy und seine Familie Mi - Oktober 26, 2005

Heute liegt wieder eine lange Fahrstrecke vor uns: von Coral Bay geht es zur Shark Bay. Die Doppelbucht ist von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt worden. Grund dafür ist unter anderem Stumpy und seine Familie. Stumpy ist ein Stromatolit und damit eine der ersten Lebensformen die es auf der Erde gab. Bereits vor 2 bis 3 Milliarden Jahren haben die Stromatoliten Sauerstoff erzeugt und damit die Grundlage für die weitere Evolution geschaffen. Bis vor einigen Jahrzehnten kannte man sie nur aus Versteinerungen und hat sie für längst ausgestorben gehalten, bis jemandem aufgefallen ist, dass die Steine hier gar keine Steine sind. Also fast ein bisschen so, als ob man einen lebenden Dinosaurier entdeckt hätte. Und so steckt Australien voller Wunder.

Unser Weg führt uns weiter zum Shell Beach, einem Strand der vollständig aus kleinen, weißen Muscheln besteht. Früher wurden die Muscheln zum Häuserbau verwendet, heute verhindert das zum Glück der hohe Schutz unter dem die gesamte Shark Bay steht. Nach einem weiteren Zwischenstopp um den Sonnenuntergang zu genießen gelangen wir schließlich zu unserem Zeltplatz im Monkey Mia Ressort.

Gepostet um 03:35 nachm.         |     |